Was sind Mantrailer?


Mantrailer sind Hunde, die gemeinsam mit ihrem Hundeführer anhand eines Geruchsartikels die individuelle Spur eines bestimmten Menschen suchen, um diesen im Idealfall dann auch zu finden.

Solche speziell ausgebildeten Hunde finden ihren Einsatz bei Hilfsorganisationen und der Polizei, um vermisste und ggf. hilflose Personen auffinden zu können. 

Aber auch im Hobby- und Sportbereich findet das Mantrailing immer mehr Zulauf, da es für den Hund eine artgerechte Beschäftigung darstellt. Außerdem ist das Trailen immer auch Teamarbeit, die die Bindung zwischen Mensch und Hund verfestigen kann.

Ergänzt wird das Hund/Mensch-Team durch mindestens einen "Flanker", der ggf. Hilfestellung gibt und den Hundeführer auf Gefahren, wie z.B. herannahende Fahrzeuge aufmerksam macht.

In der Regel ist der Flanker auch über den Aufenthaltsort der Versteckperson informiert, um, je nach Trainingsstand des Hundes, auch mal korrigierend eingreifen zu können.


Hunde


Ist jeder Hund für das Mantrailing geeignet?

Grundsätzlich ja! Denn Mantrailing stellt eine artgerechte Beschäftigung für alle Hunde dar. Die Größe und auch das Alter des Tieres spielt prinzipiell keine Rolle.

 

 Ausrüstung


Der Hund benötigt (zusätzlich zum Halsband) ein gut sitzendes Brustgeschirr und eine Schleppleine (5-7 m).
Als Belohnung irgendetwas, über das er sich richtig freut (z.B. ein besonders Futter oder ein tolles Spielzeug).
Bei einer Belohnung mit Futter sollte es in sechs kleinen Portionen in Behältern abgefüllt sein, aus denen die Versteckperson den Hund direkt fressen lassen kann. Bitte kein Trockenfutter o.ä.
Der Hund sollte es ohne zu kauen schlingen können.
Außerdem muss ausreichend Wasser vorhanden sein.
Für den Hundeführer empfehlen sich bequeme Schuhe und ggf. Handschuhe.
Der Hund sollte über einen längeren Zeitraum im Auto warten können.